In den letzten Jahren hat die weltweite Cloud-Einführung aufgrund verbesserter Sicherheit, Skalierbarkeit, geringerer Kosten und hoher Produktivität ein rasantes Wachstum erlebt. Die Regeln werden jedoch komplexer zu verstehen und zu implementieren, wenn Sie von On-Premise- zu Cloud-Umgebungen übertragen. Mehrere Faktoren, einschließlich Sicherheit, Kosten und Ressourcenzugriff, können zu Chaos führen, wenn sie nicht richtig eingerichtet sind. Sie können all diese Probleme überwinden, indem Sie ein Cloud-Governance-Framework implementieren.
Was ist Cloud Governance?
Cloud Governance ist eine Sammlung von Regeln und Protokollen, die verwendet werden, um Risiken zu managen, die Sicherheit zu verbessern, das Budget und die Compliance über die Workloads in einer Cloud-Umgebung hinweg zu verwalten. Das Cloud Governance-Framework bietet Unternehmen vollständige Kontrolle, bessere Transparenz und Zugriff auf die Cloud-Ressourcen.
Warum ist Cloud Governance wichtig für eine erfolgreiche Cloud-Einführung?
Ohne eine ordnungsgemäße Implementierung des Cloud Governance-Frameworks kann die Cloud-Einführung extrem teuer und herausfordernd werden. Hier sind einige der Vorteile der Verwendung von Cloud Governance:
- Ressourcenzugriff: Mit dem Cloud Governance-Framework können Sie den Zugriff auf Ihre Cloud-Assets definieren, indem Sie eine bestimmte Abteilung oder einen bestimmten Benutzer für den Zugriff auf eine Reihe von Diensten und Daten autorisieren. Es hilft Unternehmen, sensible Architekturen und Daten zu sichern.
- Robuste Sicherheit: Sobald Sie von On-Premise in die Cloud migrieren, müssen Sie robuste Sicherheitsmaßnahmen einrichten, um Ihre Daten zu schützen. Ressourcen in der Cloud verfügen nicht über herkömmliche Firewalls wie On-Premise-IT-Systeme. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von böswilligen Angriffen und Datenschutzverletzungen. Ein Cloud-Governance-Framework hilft Unternehmen, potenzielle Sicherheitsbedrohungen, Schwachstellen und die Sicherung ihres Systems zu identifizieren.
- Kostenabzug: Cloud Governance-Frameworks verwenden KI und ML, um Ihr System zu überwachen und zu sichern. Sie wechseln von analogen zu automatisierten Workflows, indem Sie zeitaufwändige manuelle Prozesse automatisieren. Es reduziert die Betriebskosten. Sie können richtlinien auch verwenden, um die Reaktionen verschiedener Aktivitäten zu automatisieren, um die Personalanforderungen zu reduzieren.
- Verbesserte Compliance: Jede Organisation muss regelmäßige Compliance-Bewertungen und Audits bestehen. Das Cloud Governance Framework hilft Unternehmen, sich auf Vorschriften wie PCI, HIPPA, DSGVO usw. vorzubereiten. Es ermöglicht Unternehmen, jede Architektur nach vordefinierten Standards und Prozessen zu erstellen.
- Produktivität im Team: Teammitglieder können produktiver mit besserer Transparenz und sauberem Zugriff auf Ressourcen arbeiten. Der größte Teil des Prozesses wird automatisiert, und Sie müssen sich nicht viel um die Kosten kümmern. Es wird die Gesamtproduktivität der Organisation erhöhen.
Jetzt sollten Sie also verstanden haben, dass die ordnungsgemäße Implementierung eines Cloud-Governance-Frameworks Ihrem Unternehmen bei Risikomanagement, Kostenoptimierung, erhöhter Produktivität und robuster Sicherheit hilft.